DENTALHELD - FAQ

Du hast Fragen oder brauchst heldenhafte Unterstützung?

Wir helfen gern! Sag uns einfach, wer Du bist.

I. FAQ Praxis/Labor

Was ist DENTALHELD?

DAS Vergleichsportal für Zahnarztmaterialien mit Helden-Faktor: Dank vollautomatischer Warenkorbanpassung. Denn Held ist, wer stets den heldenhaft günstigen Gesamtpreis aus Produkt- und Versandkosten zahlt.

Heldenhaft. Einfach. Sparen. Für die wahren Helden des Materialeinkaufs.

Getreu dem Motto „Alles auf einen Klick“ bietet DENTALHELD über 120.000 Produkte verschiedener Lieferanten deutschlandweit im heldenhaften Vergleich an und ermöglicht Dir nicht nur Geld, sondern auch wertvolle Zeit beim Materialeinkauf zu sparen. Denn DENTALHELD findet für Deine Zahnarztpraxis oder Dein Zahntechniklabor den günstigsten Gesamtpreis aus Produkt- und Versandkosten vieler Lieferanten im direkten Vergleich – Dank der eigens entwickelten vollautomatischen Warenkorbanpassung.

Wie finde ich meine Artikel bei DENTALHELD?

1. Mit Hilfe der Suchfunktion

Oben auf unserer Seite findest Du die Suchfunktion mit dem Feld „Finde Dein Produkt“. Hier kannst Du den Artikelnamen, die Artikelbezeichnung oder auch die Artikelnummer des von Dir gesuchten Artikels eintragen. Drücke anschließend einfach die Enter-Taste oder klicke auf die Lupe links neben dem Eingabefeld, um alle Ergebnisse zu Deiner Suchanfrage zu erhalten.

Kennst Du weder den Artikelnamen, noch die Artikelbezeichnung oder die Artikelnummer, kannst Du den Artikel über ein Stichwort suchen.

2. Über die Kategorien

Über unserer Suchleiste findest Du rechts die beiden Kategorien „Praxisbedarf“ und „Laborbedarf“.

Jedes der auf unserer Plattform gelisteten 120.000 Produkte ist einer Kategorie und Unterkategorie zugeordnet, damit Du schnell einen Überblick über unser Sortiment erhältst. Klicke einfach auf eine der beiden Hauptkategorien „Praxisbedarf“ und „Laborbedarf“, um Dir die Unterkategorien und Artikel anzeigen zu lassen. Heldenhaft einfach, oder?

Damit Dir die Navigation erleichtert wird, haben wir links auf unserer Seite ein vertikales Menü eingefügt, mit dem Du einfach zwischen den Kategorien navigieren kannst.

3. Frühere Bestellungen

DENTALHELD merkt sich die von Dir bestellten Produkte. Gehe einfach auf Deinen Account und wähle „Bereits bestellte Produkte“ aus. Die zuletzt bestellten Artikel werden Dir zuerst angezeigt, Du kannst die Artikel beispielsweise auch alphabetisch ordnen lassen. Klicke auf den Artikel, den Du noch einmal bestellen möchtest.

Übrigens kannst Du auch eine komplette Bestellung noch einmal in Deinen Warenkorb legen. Gehe hierzu auf „Bestellhistorie“ und wähle die Bestellung aus, die Du noch einmal durchführen möchtest. Heldenhaft praktisch, oder?!

Ich kenne den genauen Namen bzw. die genaue Bezeichnung eines Artikels nicht, wie kann ich ihn trotzdem bei DENTALHELD finden?

Kein Problem! Du hast die folgenden Möglichkeiten, um einen Artikel zu finden:

Ich kann einen Artikel nicht finden, obwohl ich alles ganz genau eingebe. Woran liegt das?

Auch Helden sind nicht perfekt, aber wir versuchen es zu werden! Obwohl wir unser Sortiment stetig erweitern, kann es manchmal vorkommen, dass einzelne Artikel bei uns (noch) nicht verfügbar sind.

Solltest Du also einmal einen Artikel nicht finden, dann kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular. Schreibe uns hierzu einfach den Artikelnamen und (soweit vorhanden) den Hersteller und die Artikelnummer oder schicke uns einfach einen Link zu dem von Dir gesuchten Artikel.

Wie funktioniert die Warenkorboptimierung durch DENTALHELD?

Im ersten Schritt wählst Du Deine gewünschten Produkte aus und legst diese in Deinen Warenkorb. Im zweiten Schritt aktivierst Du den DENTALHELDEN in Deinem Warenkorb: Der DENTALHELD vergleicht automatisch und in kürzester Zeit die Produkt- und Versandkosten der auf unserer Seite gelisteten Lieferanten und findet für Dich den günstigsten Gesamtpreis.

Solltest Du Warenkörbe haben, bei denen Du nach der automatischen Warenkorboptimierung die Versandkostenfreigrenze noch nicht erreicht hast, informiert Dich unser DENTALHELD zudem über den noch fehlenden Warenkorbwert. So kannst Du selbst entscheiden, ob Du noch weitere Produkte hinzufügst, um Versandkosten zu sparen, oder die Bestellung trotz Versandkosten abschließt. Heldenhaft praktisch, oder?!

Nie mehr wieder Versandkosten selbst vergleichen – DENTALHELD sei Dank!

Ich habe den DENTALHELDen im Warenkorb aktiviert, aber der Preis hat sich nicht verändert, woran liegt das?

Ganz einfach: Du hast bereits die beste Kombination aus Produkt- und Versandkosten gefunden. Jetzt kannst Du den Bestellvorgang guten Gewissens beenden. Unser DENTALHELD wäre stolz auf Dich.

Ich habe Produkte in den Warenkorb gelegt, möchte mit der Bestellung aber noch warten. Geht das?

Kein Problem! Solange Du Dich mit Deinem Kundenkonto eingeloggt hast, wird Dein Warenkorb gespeichert. Du kannst zu einem späteren Zeitpunkt einfach weitere Produkte zu Deinem Warenkorb hinzufügen und/oder den Bestellvorgang abschließen. Heldenhaft einfach, oder?!

Ich bin mit meiner Lieferung unzufrieden, kann ich die Artikel zurücksenden?

Es ist etwas schiefgelaufen?! Fehler passieren leider auch bei Helden, aber natürlich ist unsere Mission, diese zukünftig zu vermeiden!

Die Rücksendung von Artikeln übernimmt der jeweilige Lieferant, bei dem die Artikel bestellt wurden. Dieser findet sich auf der Bestellübersicht mit Produkt- und Lieferantnamen wieder, die Du von uns nach Deiner getätigten Bestellung erhalten hast.

Bitte kontaktiere den jeweiligen Lieferanten direkt und teile diesem mit, warum Du mit seiner Lieferung unzufrieden bist bzw. den Artikel zurücksenden möchtest. Bitte beachte, dass es sich bei manchen Artikeln um Beschaffungswaren handelt, die von der Rücknahme ausgeschlossen sind.

Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

Die Bezahlung von Artikeln wird von dem jeweiligen Lieferanten vorgegeben, bei dem Deine Artikel bestellt wurden. Es ist üblich, dass Du mit der Lieferung der Produkte die entsprechende Rechnung des Lieferanten erhältst. Falls dies nicht der Fall sein sollte, wende Dich bitte an den jeweiligen Lieferanten.

Warum muss ich mich bei DENTALHELD registrieren?

Einige der auf unserem Portal angeboten Waren dürfen nur an Zahnarztpraxen, Zahntechnische Labore sowie unsere Handelspartner verkauft werden. Ein Verkauf an Verbrauchen bzw. Privatpersonen ist somit nicht möglich. Um auszuschließen, dass diese Waren in die falschen Hände gelangt, verifizieren wir jeden Kunden-Account. Zudem bist Du so ein Stück weit mehr Teil unserer DENTAHELD-Welt.

Wo bleibt meine Lieferung?

Die Lieferzeiten von Artikeln hängen von dem jeweiligen Lieferanten sowie dem jeweils bestellten Artikel ab. Grundsätzlich kannst Du bei jedem Artikel anhand der Liefersymbole erkennen, wie schnell diese Artikel geliefert werden können. Natürlich haben unsere Lieferanten stets den Anspruch einer heldenhaft schnellen Zustellung.

Sollte ein Artikel mal länger auf sich warten lassen, kannst Du den jeweiligen Lieferanten direkt kontaktieren.

Solltest Du einen Artikel dringend benötigen, überprüfe bitte vor dem Absenden Deiner Bestellung anhand der Liefersymbole, ob dieser Artikel sofort lieferbar ist oder kontaktiere direkt den jeweiligen Lieferanten.

Ich habe Fragen zu meiner Bestellung/Lieferung. Was soll ich tun?

Unsere Lieferanten haben viele Helden im Einsatz, die Dir gerne alle offenen Fragen zu Deiner Bestellung bzw. Lieferung beantworten.

Welchen Lieferanten Du hierzu kontaktieren musst, kannst Du ganz einfach in Deiner Bestellübersicht einsehen, welche Du nach Deiner Bestellung von uns erhältst. Bitte kontaktiere den jeweiligen Lieferanten direkt.

Wie wird der durchgestrichene Preis bestimmt, der bei den Produkten angezeigt wird?

Entweder handelt es sich bei dem durchgestrichenen Preis um die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP) oder um den auf unserer Plattform höchsten ausgewiesenen Preis für dieses Produkt.

Was bedeuten eigentlich die Prozentzahlen hinter den Angeboten?

Hierbei handelt sich um die prozentuale Ersparnis zur unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers (UVP) oder zu dem auf unserer Plattform höchsten ausgewiesenen Preis für dieses Produkt.

Warum weichen die Preise bei DENTALHELD von den Preisen im Online-Shop der Lieferanten ab?

Die Preise auf unserem Portal unterliegen dem direkten Vergleich, sodass viele Dental Depots bzw. Lieferanten eine Preisanpassung vornehmen. Auch können die Preise aufgrund von Sonderaktionen abweichen. Denn: Eure Ersparnis ist unsere Mission. Heldenhaft gut, oder?

Wie werden die Top-Angebote ermittelt?

Top-Angebote beziehen sich auf die am häufigsten bestellten Produkte mit der höchsten Ersparnis auf unserem Vergleichsportal.

Wie werden die beliebtesten Produkte ermittelt?

Das sind diejenigen Produkte, die über uns am häufigsten bestellt werden.

Was ist die Merkliste und wie funktioniert sie?

Du interessierst Dich für einen oder mehrere Artikel, möchtest diese aber nicht sofort kaufen? Kein Problem! Du kannst die Artikel in Deiner Merkliste gerne erst einmal speichern. Bitte logge Dich dafür mit Deinen Accountdaten ein und drücke dann auf das Herz-Symbol neben dem gewünschten Artikel.

Um die Artikel aus Deiner Merkliste zu bestellen, gehe einfach auf Deine Merkliste. Nun hast Du die Wahl, alle Deine Artikel in den Warenkorb zu legen oder nur bestimmte Artikel zu bestellen. Heldenhaft praktisch, oder?

Ich habe schlechte Erfahrungen mit einem Lieferanten gemacht. Kann ich meine Suche auf bestimmte Lieferanten eingrenzen oder bestimmte Lieferanten ausschließen?

Na klar! Gehe hierfür in die Lieferantenkonfiguration unter „Mein Account“. In der Lieferantenübersicht kannst Du nach bestimmten Lieferanten suchen und diese ausschließen. Klicke dafür einfach auf den Namen des Lieferanten und setze einen Hacken bei „Lieferant ausschließen“.

Hast Du es Dir anders überlegt und möchtest doch wieder bei diesem Lieferanten bestellen? Kein Problem. Entferne einfach wieder den Hacken bei „Lieferant ausschließen“ und schon kriegst Du die Angebote dieses Lieferanten wieder angezeigt. Denn Held ist, wer flexibel beim Materialeinkauf ist.

Ich habe besondere Konditionen mit meinem Lieferanten verhandelt, wie können diese bei DENTALHELD berücksichtigt werden?

Aber natürlich! Hierfür musst Du einfach die entsprechenden Konditionen in Deiner Lieferantenkonfiguration unter Mein Konto eingeben und abspeichern.

Wie schnell können die Produkte geliefert werden?

Die Lieferzeiten hängen von dem jeweiligen Lieferanten ab. Damit Du einen schnellen Überblick bekommst, haben wir den Lieferstatus des Produkts mit Lieferwagensymbolen gekennzeichnet. Sollte das Symbol einmal fehlen, liegen uns leider keine Informationen zur Lieferzeit bei dem jeweiligen Lieferanten vor.

Solltest Du einen Artikel dringend benötigen, überprüfe bitte vor dem Absenden Deiner Bestellung anhand der Liefersymbole, ob dieser Artikel sofort lieferbar ist oder kontaktiere direkt den jeweiligen Lieferanten.

Kann ich auch aus dem Ausland bestellen?

Leider nein. Aktuell sind nur Bestellungen aus Deutschland möglich. Wir arbeiten aber stetig daran unser heldenhaftes Angebot für Dich zu erweitern.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten werden Dir im Warenkorb angezeigt. Aktiviere den DENTALHELDen, damit Du die günstigste Kombination aus Produkt- und Versandkosten erhältst.

Du möchtest überhaupt keine Versandkosten zahlen? Unser DENTALHELD zeigt Dir, bei welchen Warenkörben Du die Versandkostenfreigrenze noch nicht erreicht hast. Fülle diese Warenkörbe einfach mit den noch fehlenden Beträgen auf und spare die Versandkosten. Unsere Mission? Deine Ersparnis! DENTALHELD sei Dank.

Ich habe meine Bestellung bereits abgeschickt, aber etwas vergessen. Kann ich die Bestellung noch ändern?

Aber klar! Du kannst innerhalb von 20 Minuten nach dem Absenden Deiner Bestellung Änderungen vornehmen oder Deine Bestellung komplett stornieren. Nutze hierfür einfach den Link in der von uns zugeschickten Bestellbestätigung. Also erst einmal ruhig durchatmen und dann Bestellung anpassen.

Was sind Stammlieferanten?

Lieferanten, bei denen Du schon mal bestellt hast, werden als Stammlieferanten gekennzeichnet. Du kannst aber auch bestimmte Lieferanten in der Lieferantenkonfiguration ausschließen.

Wie kann ich meine früheren Bestellungen einsehen?

Frühere Bestellungen findest Du in Deinem Kundenkonto unter „Bereits bestellte Produkte“ suchst Du eine komplette Bestellung, dann schau einfach in Deinem Kundenkonto unter Bestellhistorie vorbei.

Warum kann ich einzelne Artikel aus der Liste der „bereits bestellten Produkte" nicht mehr nachbestellen?

Tut uns leid, dass Du ein gesuchtes Produkt nicht mehr bestellen kannst. Leider scheint kein Lieferant dieses Produkt mehr anzubieten. Selbst Heldenkräfte können da nichts ändern. Aber schau Dich gerne weiter bei uns um.

Wie kann ich meine Rechnungen einsehen und verwalten?

Für die Rechnungen sind die jeweiligen Lieferanten zuständig.

Welchen Lieferanten Du hierzu kontaktieren musst, kannst Du ganz einfach in Deiner Bestellübersicht einsehen, welche Du nach Deiner Bestellung von uns erhältst. Bitte kontaktiere den jeweiligen Lieferanten direkt.

Wie schützt DENTALHELD meine persönlichen Daten?

Der Schutz Deiner Daten liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund haben wir alle wichtigen Punkte zum Thema Datenschutz in unserer Datenschutzerklärung beantwortet.

Was sind Cookies und wofür setzt DENTALHELD sie ein?

Cookies helfen uns, Dein Einkaufserlebnis stetig zu optimieren und den Materialeinkauf für Dich noch einfacher und intuitiver zu gestalten. Welche Cookies wir genau benutzen, haben wir in unserer Datenschutzerklärung beantwortet.

Wie kann ich mit DENTALHELD Kontakt aufnehmen?

Du hast Fragen, Anmerkungen, Lob oder möchtest Kritik loswerden? Wir sind gespannt! Schicke uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular. Unser DENTALHELD Briefkasten erwartet Deine Post.

II. FAQ Lieferant

Was ist DENTALHELD?

DAS Vergleichsportal für Zahnarztmaterialien mit Helden-Faktor: Dank vollautomatischer Warenkorbanpassung. Denn Held ist, wer stets den heldenhaft günstigen Gesamtpreis aus Produkt- und Versandkosten zahlt.

Heldenhaft. Einfach. Sparen. Für die wahren Helden des Materialeinkaufs.

Getreu dem Motto „Alles auf einen Klick“ bietet DENTALHELD über 120.000 Produkte verschiedener Lieferanten deutschlandweit im heldenhaften Vergleich an und ermöglicht Zahnarztpraxen und Zahntechniklaboren nicht nur Geld, sondern auch wertvolle Zeit beim Materialeinkauf zu sparen. Denn DENTALHELD findet den günstigsten Gesamtpreis aus Produkt- und Versandkosten vieler Lieferanten im direkten Vergleich – Dank der eigens entwickelten vollautomatischen Warenkorbanpassung.

Warum sollte ich Artikel über DENTALHELD anbieten?

DENTALHELD bietet Dir:

  • Imagetransfer durch eine junge, dynamische und sympathische Zielgruppenansprache
  • Neuer Distributionskanal mit Ziel des Ausbaus der Käuferreichweite
  • Sichtbarer Umsatzeffekt durch Sortimentsbreite und -tiefe
  • Einbindung auf DENTALHELD abgestimmte zielgruppenspezifische VKF-Aktionen und -Kampagnen
  • Aktive Steuerung der Preisgestaltung durch echte Wettbewerbsvergleichsdaten
  • Vorreiterstatus auf dem Dental Depot Markt – Denn Held ist: Wer das Gespür für innovative Branchenimpulse hat

Werde auch Du ein Teil unserer DENTALHELD-Erfolgsgeschichte!

Wie funktioniert die Warenkorboptimierung durch DENTALHELD?

Im ersten Schritt wählt der Kunde seine gewünschten Produkte aus und legst diese in seinen Warenkorb. Im zweiten Schritt aktiviert er den DENTALHELDEN in seinem Warenkorb: Der DENTALHELD vergleicht automatisch und in kürzester Zeit die Produkt- und Versandkosten der auf unserer Seite gelisteten Lieferanten und findet für den Kunden den günstigsten Gesamtpreis.

Sollte der Kunde Warenkörbe haben, bei denen nach der automatischen Warenkorboptimierung die Versandkostenfreigrenze noch nicht erreicht wurde, informiert unser DENTALHELD den Kunden zudem über den noch fehlenden Warenkorbwert. So kann der Kunde selbst entscheiden, ob noch weitere Produkte hinzugefügt werden sollen, um Versandkosten zu sparen, oder die Bestellung trotz Versandkosten abgeschlossen wird. Heldenhaft praktisch, oder?!

Nie mehr wieder Versandkosten selbst vergleichen – DENTALHELD sei Dank!

Wie kann ich Artikel über DENTALHELD anbieten?

Wir freuen uns, dass Du ein Teil der Helden-Familie werden möchtest.
Sende uns bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular mit Angaben zu Deiner Firma, dem Ansprechpartner und zu Deinem Sortiment.

Ich möchte meine Benutzerdaten/ Adressdaten/ Lieferantdaten ändern.

Kein Problem. Gehe hierzu einfach in den Bereich Accountdaten und führe entsprechende Anpassungen durch. Vergiss bitte nicht Deine aktuelle AGB hochzuladen und unsere aktuelle AGB zu akzeptieren.

Wie aktualisiere ich meine Preise auf DENTALHELD?

Gehe hierfür in Dein Lieferantbackend und lade Deine Preisliste als CSV-Datei im Bereich Artikelimport hoch. Bitte beachte hierfür die Vorgaben nach unserer aktuellen Import-Dokumentation, welche Du ebenfalls unter Artikelimport findest.

Ich möchte einen Artikel anbieten, den es noch nicht bei DENTALHELD gibt. Ist das möglich?

Natürlich! Bitte sende uns einen Volldatensatz dieses Artikels zu – nach Möglichkeit inklusive Produktbeschreibung, Bild, der Gebrauchsanweisung und dem Sicherheitsdatenblatt. Wir werden die Daten prüfen und unsere Datenbank zeitnah um diesen Artikel erweitern.

Ein Kunde konnte einen Artikel nicht finden, obwohl dieser in meiner Preisliste enthalten ist. Woran liegt das?

Auch Helden sind nicht perfekt, aber wir versuchen es zu werden! Kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular und füge Deiner Nachricht den Artikelnamen sowie die Hersteller- und Artikelnummer hinzu.

Wie wird der durchgestrichene Preis bestimmt, der bei den Produkten angezeigt wird?

Entweder handelt es sich bei dem durchgestrichenen Preis um die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP) oder um den auf unserer Plattform höchsten ausgewiesenen Preis für dieses Produkt.

Was bedeuten eigentlich die Prozentzahlen hinter den Angeboten?

Hierbei handelt sich um die prozentuale Ersparnis zur unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers (UVP) oder zu dem auf unserer Plattform höchsten ausgewiesenen Preis für dieses Produkt.

Wie werden die Top-Angebote ermittelt?

Top-Angebote beziehen sich auf die am häufigsten bestellten Produkte mit der höchsten Ersparnis auf unserem Vergleichsportal.

Wie werden die beliebtesten Produkte ermittelt?

Das sind diejenigen Produkte, die über uns am häufigsten bestellt werden.

Können auch Kunden aus dem Ausland bestellen?

Leider nein. Aktuell sind nur Bestellungen aus Deutschland möglich. Wir arbeiten aber stetig daran, unser Angebot zu erweitern.

Welchen Vorteil bietet eine API (Schnittstelle)?

Gerne erläutern wir Dir die Vorteile der API in einem persönlichen Gespräch. Nehme dafür einfach Kontakt mit uns auf.

Wie schützt DENTALHELD meine persönlichen Daten?

Der Schutz Deiner Daten liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund haben wir alle wichtigen Punkte zum Thema Datenschutz in unserer Datenschutzerklärung beantwortet.

Was sind Cookies und wofür setzt DENTALHELD sie ein?

Cookies helfen uns, Dein Einkaufserlebnis stetig zu optimieren und den Materialeinkauf für Dich noch einfacher und intuitiver zu gestalten. Welche Cookies wir genau benutzen, haben wir in unserer Datenschutzerklärung beantwortet.

Wie kann ich mit DENTALHELD Kontakt aufnehmen?

Du hast Fragen, Anmerkungen, Lob oder möchtest Kritik loswerden? Wir sind gespannt! Schicke uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular. Unser DENTALHELD Briefkasten erwartet Deine Post.